söndag 15 januari 2012

Sønderborg

Heute waren wir in Sønderborg und ich hab mich mit Clas getroffen, einem Bekannten von Peter (aufmerksame Leser wissen um wen es hier geht). Er hat Henrik und mir Sønderborg gezeigt. Eine wirklich süße Stadt, die durch das schöne Wetter natürlich gleich noch toller war. Clas ist sehr nett, entgegen anders lautender Gerüchte werde ich ihn aber nicht heiraten. Auch wenn er Arzt ist.

Das WETTER!!!
Clas als Stadtführer

Hier unten ist noch ein Foto von Dybbøl, dem Schlachtfeld. DEM Schlachtfeld. Vermutlich dem einzig  wichtigen auf dänischem Boden. Hier hat Dänemark eine Schlacht gegen den Deutschen Bund und gleichzeitig ein Drittel seines Gebiets verloren. Holstein ging in der Folge an.... Na, wer errät's? Österreich! Interessanterweise haben die Deutschen keinen Schimmer von Dybbøl. Und die Österreicher sowieso nicht.



Aus gegebenem Anlass gibts hier auch noch einen kleinen Satz den Henrik zum Deutsch üben geschrieben hat. Wir sitzen gerade und arbeiten. Ich schreibe meinen Frankenstein-Essay und er denkt sich abstruse Sätze aus um die fade Grammatik aufzupeppen. Ich darf die Sätze dann korrigieren und ihm erklären wieso sich 'alle' wie ein Pronomen verhält und den Artikel ersetzt. Nicht, dass ich es wüsste... Aber da kommen dann so schöne Dinge raus wie das hier:

Der Bauernhof des Bauern brennt 
und alle Katzen laufen im Kreis und sind mürrisch.


5 kommentarer:

eli sa...

hahaha dieser sprachunterricht klingt unterhaltsam :D nur hab ich noch immer nicht ganz kapiert, was es mit dem frankenstein-essay auf sich hat. is das für jetzt für dk oder noch für die grazer uni..?

EF sa...

Der Frankenstein-Essay ist für ein Seminar in Graz. Ich verpass ja grad drei Wochen Uni und muss deswegen Extrasachen abliefern...

Vro sa...

Wie, du wirst ihn NICHT heiraten? und so schockierende Neuigkeiten sagst du einfach nebenbei? (ich tu grad so als hätten mich die Gerüchte schon erreicht...)

Hast du immer so gutes Wetter? Oder fotographierst du nur bei gutem Wetter?

EF sa...

Ja gottseidank brauchen die Gerüchte so lang um Deutschland zu durchqueren :-P Das Wetter am Wochenende war einfach so traumhaft. Aber keine Sorge. Heut ist die Sonne nicht mal aufgegangen glaub ich. Zumindest nicht dass ich es bemerkt hätte.

Vro sa...

Ahja, das Gefühl kenn ich.
Ich mag übrigens das Katzebild! Sehr kreative Katze!

Skicka en kommentar