torsdag 26 april 2012

Frühling in Schweden

Blau wie der Bloghintergrund meines lieben Bruders war der Himmel über Öland am vergangenen Wochenende. Wir haben zwar auch ein bißchen Nebel gesehen (und natürlich Wacholderbüsche), aber den bleibenderen Eindruck haben die Sonne und die Teppiche aus Buschwindröschen und Blaustern hinterlassen.

Unser Hostel war ein weißer Traum im Landhausstil - eine Mischung aus Ikea-Katalog und 'Schöner Wohnen'. Wer meine Zimmereinrichtung kennt, kann sich denken, dass ich am liebsten für immer dort eingezogen wäre. Das Frühstücksbuffet war großartig und auch wenn der Chrisi gerne eine schnuckelige ältere Dame als Vermieterin gehabt hätte, war er insgesamt sehr zufrieden. Die weibliche Hälfte des Besitzerpaares war nämlich trotz ihrer Jugend unheimlich niedlich und hat uns am letzten Tag sogar extra Palatschinken zum Frühstück gemacht. Wir waren ja die meiste Zeit über die einzigen Gäste. Obwohl Öland in der Nebensaison nämlich wirklich schön ist, rotten sich die Schweden dort lieber im Juli und August zusammen und genießen eine Art Lignano/Jesolo-Feeling. Sie produzieren sogar eine Fernsehserie namens 'Böda Camping', ein veritables Kleinod für Fans schlechten Reality-Tv's (- voller schwitzender, rotverbrannter Schweden). Die Serie geht dieses Jahr in die dritte Staffel. Es wundert mich ja, dass sie in Dänemark nicht ausgestrahlt wird...

Im Frühjahr und Herbst ist man allerdings fast alleine auf der Insel und hat seine Ruhe. Da das Hostel auch recht nah am Meer ist, sind wir am Sonntag unseren Pfadfindertrieben gefolgt und haben das Skaninavische-Wildnis-Klischee voll ausgelebt: das schwedische Allemansrätt nutzend, haben wir unser Abendessen statt in der Hostelküche am Strand bei Sonnenuntergang im Lagerfeuer gekocht.

Ansonsten sind wir vor allem spät aufgestanden und haben spät und ausgiebig gefrühstückt. Aber wir haben auch zwei Radausflüge in die angrenzenden Dörfer gemacht. Einmal, um Essen und Postkarten zu kaufen, und das andere Mal, um uns mit Jenny zu treffen. Beide Male haben wir ganz herzige Kaffeehäuser gefunden (mit großartigem Gebäck). Im ersten haben zwei ältere Damen Karten gespielt als wir reingekommen sind. Die waren ganz begeistert davon, Gäste zu bekommen und sind bei unserem Auftauchen eifrig hinter die Theke gewuselt. Die eine hat dann Kaffee gekocht und die andere den Kuchen drapiert und beide waren ganz offensichtlich hoch erfreut, etwas zu tun zu haben. Im zweiten Kaffeehaus war die Kellnerin leicht verwirrt, es war für sie bis zum Schluß nicht klar, ob der Chrisi jetzt Kaffee hatte oder nicht. Außerdem hat sie in ihre Törtchen Rumkirschen reinphantasiert, die wir allerdings vergeblich gesucht haben. Vielleicht hat sie die alle selbst gegessen.

Serienmörder sind wir im Endeffekt jedenfalls keinem begegnet, ich sehe allerdings vollkommen ein, dass die ostentative Beschaulichkeit von Öland einen Autor dazu bringt, sich so einen auszudenken.

3 kommentarer:

Vro sa...

Versteh ich nicht, der Chrissi mag lieber ältere Damen als junge Vermieterinnen? Komisch, ich hätt geschworen es wär umgekehrt oder so.. naja hauptsache sie war nett würd ich sagen.

Das klingt ja nach einem wundervollen Ausflug! Und das Wetter scheint ja auch mitgespielt zu haben.. tolle Fotos :)

aber Feli: Serienmörder können deshalb in Serie morden, weil man sie eben NICHT erkennt...
apropos Serie: sehen die denn auch gut aus, die schwitzenden Schweden in der schlechten TV Serie???

eli sa...

naja vro, das is doch ganz klar: eine ältere leicht rundliche dame mit lachfalten passt doch viel besser in ein hyggelig-romantisches wochenende in einem hyggelig-romantischen weiß eingerichteten häuschen! oder der chrisi wollt einfach keine ablenkung von feli herself haben :D

und ja, feli, hübsche fotos! was habt ihr da genau gekocht? kartoffeln mit zwiebel? jedenfalls eine coole idee. mich wunderts nur, dass dort feuermachen erlaubt war. der wald schaut ziemlich trocken aus..

EF sa...

@Vro: Du solltest dir den Link zu Böda-Camping anschauen, dann weißt du, dass die Antwort auf deine Frage ganz eindeutig NEIN ist :) Sie sind wie schwitzende Deutsche auf Mallorca....

@Eli: Ja, Zwiebel, Kartoffel, Fleisch, Knoblauch... hmmmm... Der Wald ist nicht so trocken. Im Sommer kann es sein dass sie es verbieten. Aber wir haben extra gefragt.

Skicka en kommentar