torsdag 19 april 2012

Öland

Vergangenes Jahr habe ich auf der Uni Jenny, eine sehr nette Schwedin kennengelernt. Wir haben uns ein paar mal zum Kaffee getroffen und uns bei Cappucchino und heißer Schokolade auf Englisch/Deutsch/Skandinavisch unterhalten. Sie spricht nämlich recht gut Deutsch, aber wie ich hier ja selbst feststellen kann, ist es schwierig, sich konsequent auf einer Sprache zu unterhalten in der man sich unsicher fühlt. Vor allem, wenn es daneben eine andere gibt, in der alles fließend, leicht und schnell geht... Wenn ich sie also genug mit Deutsch gequält habe und mich immer noch geweigert hab Englisch zu sprechen, hat sie einfach zurückgeschlagen und ich musste mein Rudimentär-Dänisch-Norwegisch auspacken während sie mit mir Schwedisch gesprochen hat. Deswegen bin ich dann im Endeffekt hierher geflüchtet, um wenigstens eine skandinavische Sprache richtig zu lernen.

Jenny kommt aus Südschweden, von der Insel Öland. Als ich das dem Chrisi gegenüber erwähnt habe, zusammen mit meinem Vorhaben, sie zu besuchen, war er ganz aufgeregt und wollte gleich auch mit. Er hat nämlich letztes Jahr einen Krimi namens Öland gelesen und will jetzt anscheinend selbst die "weite Kalkebene von Öland" durchstreifen. Mich freut das natürlich, ich war ja nicht sicher, ob es noch viel gibt womit ich ihn in Odense beschäftigen kann. Also hol ich ihn morgen in Kopenhagen ab und wir werfen uns in einen Zug nach Kalmar, von wo aus wir dann über die Ölandsbrücke auf die Insel übersetzen werden. Laut Chrisis Krimi besteht die Insel anscheinend hauptsächlich aus Wacholderbüschen und Nebel, also bin ich schon gespannt. Wenn wir das Wochenende ohne die Begegnung mit Serienmördern überstehen, melde ich mich am Mittwoch mit einem Bericht.

Ich hoffe ja, dass das Konzept aufgeht, denn mein Liebster liest auch mit großer Begeisterung Fred Vargas, und damit sind wir ja dann quasi gezwungen, Frankreich zu bereisen.

5 kommentarer:

Blauaugenlangnase sa...

Hallo,
ich ertrage es nicht, wenn Du Etwas schreibst und miemand bemerkt es. Ich bemerke es.
Wie gehts Dir?

Vro sa...

Also, das mit dem Bemerken ist ja in meinem Fall doch bloss eine Frage der Zeit.

Hm, du musst berichten, wie es so auf Öland ist, ich hab nämlich auch einen Krimi gelesen der dort spielt, der Titel will mir allerdings nicht mehr einfallen, aber es ging auch um das Verschwinden von Menschen. Also passt bloss auf! Nicht dass ihr die nächsten seids. Ich wünsch euch gutes Wetter und eine schöne Reise!!

lg

p.s.: Wenn dein Masterplan aufgeht, bringt mir doch bitte einen Evangelisten mit. Den grantigen Inspektor und den merkwürdigen Kommissar kannst du in Frankreich lassen. :)

eli sa...

ich bemerks auch!!! ein bissl später, zugegebenermaßen... :D
viel Spaß in/auf (?) Öland! Ich hätte schwören können, der Chrissi meinte, ihr fahrt nach Malmö. Tja, so kann man sich täuschen :D

EF sa...

@Eli: Vielleicht hat er da etwas verwechselt. Andererseits warst es vielleicht eher du :-P Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Menschen wenn ich 'Schweden' oder 'Dänemark' sage, z.B. hartnäckig 'Stockholm' und 'Kopenhagen' verstehen :)

@Brüderchen: Freut mich dass du's bemerkst und kommentierst :)

@Vro: Welchen denn? Ich würd dir ja den großen Blonden geben, aber der trägt Bart. Vielleicht doch eher den Mittelalter-Knaben?

Vro sa...

den schweigsamen Jäger und Sammler bitte. Is das der? Trägt der Bart? Das kann man(n) ja ändern... die anderen beiden würden mir glaub ich auf die Nerven gehen.

Skicka en kommentar