Wie sich einige vielleicht erinnern können, hab ich Ende März Tomaten und Erdbeeren gesät. Ich bin ja nicht unbedingt erfolgsverwöhnt, was Zimmerpflanzen angeht, deswegen hab ich mich dieses Mal wirklich sehr angestrengt, die Packungsbeilage ganz genau gelesen, jeden Tag ängstlich geschaut ob es eh was wird, meine Küchenmitbewohner mit Gießaufträgen traktiert, mir Sorgen gemacht...
Und es hat funktioniert. Die Pflänzchen wachsen und gedeihen und aus den unscheinbaren grünen Stengeln mit zwei zarten Keimblättern sind mittlerweile pubertierende Tomatenpflanzen geworden, die mir bis zur Mitte des Oberschenkels reichen. Die Erdbeeren sind noch nicht so eindrucksvoll, aber auch schon über 10cm hoch und ordentlich beblättert.
Ich hoffe allerdings wirklich, dass sich der Aufwand auch lohnt, ich fühle mich nämlich, als hätte ich Haustiere. Im Winter hatte ich permanent Angst, dass die Temperatur im Zimmer zu niedrig wird, also hab ich auch geheizt wenn ich nicht zuhause war. Dann muss man aber natürlich auch regelmäßig gießen. Also hab ich Kristian und Christian als Pflanzensitter eingespannt und ihnen täglich SMS geschrieben, damit sie auch nicht auf meine Kleinen vergessen. Das mach ich immer noch, weil es jetzt schon ganz ohne Heizen ziemlich heiß wird in meinem westseitigen Zimmer. Kristian ist mittlerweile schon so gut trainiert, dass er selbstständig SMS schreibt und fragt, ob er auch an dem Tag an dem ich wieder nach Hause komme noch gießen soll.
Aber als ich das letzte Mal mit Lisa in Kopenhagen war, war es besonders heiß und ich hab nicht damit gerechnet, dass ich für zwei Tage Abwesenheit einen Pflanzensitter brauch. Weil ich mir dann doch irgendwie Sorgen gemacht hab, hab ich Kristian gebeten, mal nach den Tomaten zu schauen. Er zurück: "Auf was soll ich denn achten?" - Ich: "Naja, schau ob die Blätter hängen, und wenn ja dann gieß sie bitte ein bißchen, aber nicht direkt auf die Wurzeln. Und sag ihnen, Mama hat sie lieb." - Er: "Oh, ich dachte du meinst die Tomaten im Kühlschrank..."
Ich überlege ja noch, ob ich die Pflanzen verschenken soll wenn ich ausziehe oder ob ich sie in einer gefinkelten, unfallsicheren Konstruktion in mein Auto packe. Ich tendiere ja zu letzterer Variante, aber ich glaub' ich werd' das spontan entscheiden, wenn ich mit der Blumenkiste vor dem gepackten Auto stehe.
3 kommentarer:
schönes foto!
da hast du ja offenbar bisher glück gehabt, dass die k/christians deine tomaten im zimmer gegossen haben und nicht die im kühlschrank :)
Ja wirklich. Aber unser Kühlschrank schaut eh die meiste Zeit aus als würd da jemand sein Zeug gießen. Was sich da immer schmierig-schleimiges Kondenswasser sammelt am Boden...
nam nam! :D ich erinner mich noch mit grausen an das in unsrem zurück.. das ist soweit ich weiß nicht mehr aufgetaucht. dafür hats die letzten wochen in unsrem kühlschrank ständig unglaublich nach bärlauch gestunken und auf butter, eiern und marmeladegläsern waren so bärlauch-öl-tropfen. auch nachdem wir alles geputzt hatten waren die plötzlich wieder da. ekelhaft!! und dann is der niko draufgekommen, dass unser bärlauchpesto zu gären begonnen hat und es deswegen das öl aus den gläsern gedrückt hat. jetzt gehört das pesto der vergangenheit an ;)
Skicka en kommentar