onsdag 21 mars 2012

Frühlingsboten

Ja auch in Dänemark wird es Frühling. Mit Blumen, Sonne, Mücken und allem was sonst noch dazu gehört. In diesem Eintrag geht es aber weniger um das Frühjahrsgeblüms als um richtige Botendienste: Die dänische Post. Sie bringt mir immer wieder schöne Dinge, so wie meine Amazon-Bestellungen (lauter Unibücher!) und ThinkingDay-Postkarten. Die interessantesten Briefe bekomm ich aber von den dänischen Behörden.

www.postdanmark.dk
... ein Anmeldeformular für die dänische Rundfunkgebühr. Na klar. Drück ich mich daheim um die GIS und dann zahl ich hier DR-Gebühr. Wohl kaum. Augenzeugenberichten zufolge wird das Studentheim auch immer ganz still und dunkel wenn der DR-Kontrolleur umgeht.
... ein ca. 40-seitiges Gutscheinheft für billig(er)es Bier in quasi allen Lokalen Odenses (auch 'Ryan's - Fünens einziges Irish Pub'). Danke, Odense Kommune!
... Eintrittskarten für die Oper, das Theater und den Zoo. Letztere Karte ist allerdings nur am 2. September gültig, dafür für 2 Erwachsene und 3 Kinder. Sieht aus als wollten sie dass ich bleibe und eine Familie gründe.
... passend dazu: eine persönliche Einladung zum Gebärmutterhalskrebsabstrich. Danke, sicher lieb gemeint, aber nicht freiwillig.
...und das Beste zum Schluß: der Nem-Konto-Brief. Ich möge dem Staat doch bitte ein Konto bekannt geben auf dass sie mir Geld einzahlen dürfen. Denn wenn ich in Dänemark gemeldet sei, nehme ich sicher irgendwann staatliche Unterstützung in Anspruch und da wissen sie lieber gern gleich wohin das dann zu überweisen ist.

Und das, meine Lieben, ist Dänemark.

Abschließend noch: Wir haben euch heute pünktlich zu Frühlingsbeginn mit der Tageslänge eingeholt und ab morgen trippeln wir euch dann mit ca. 1 Minute Zuwachs pro Tag davon.

4 kommentarer:

eli sa...

hehe den brief wegen des gebärmutterhalsabstriches hab ich auch bekommen. die scheinen das wirklich recht ernst zu nehmen ;)
und das mit dem nem-konto: das ist wichtig!! mir habens damals zwar nicht geschrieben deswegen, allerdings als sie mir im nachhinein (ein halbes jahr nach erasmus!!) aus einem mir unerfindliuhen grund geld überweisen wollten, gabs ein längeres hin und her, weil ich eben kein nem-konto hatte :D (hab das geld aber trotzdem bekommen :)
aber vermutlich zahlt sichs sowieso aus, wennst ein konto eröffnest (oder hast eh schon eins?). soweit ich weiß, gibts ja welche ohne gebühren oder so..
und um den tageslängenzuwachs beneide ich dich massivst!!! nicht, dass es in ö. jetzt noch so arg finster wär oder so, aber allein die aussicht auf wirklich LANGE dänische tage wäre schon was! :)

Vro sa...

ma, so ein Bier-Gutscheinheft könnt ich hier auch gebrauchen!!
zum Thema Zoo: hm, da musst dich ja ranhalten bis zum 2. September ist es nimmer lang. oder steht keine Jahreszahl?
die sind ja richtig nett die Dänen!

aber wenn wir schon gerade beim Thema Post sind: mein Geschenk wird dich zu spät erreichen! :( fürchte ich jedenfalls. es ist schon fertig eingepackt, aber ich hab das WE kein auto und die family ist mit kind und kegel weggefahren... sorry!! aber es kommt bestimmt!!

lg Vro

p.s.: und was die Tageslänge betrifft: Muahahahahaha!!! Heult doch! ;)

Blauaugenlangnase sa...

Verdammt!
Als Ausländer kommt man bei dieser Blog nicht mehr klar!
Alles dänisch!
Du, sag mal: Was hat denn der Papa schon wieder angestellt?
Bussi Peter

UDGIV? Rigtig?

EF sa...

Hast du ganz toll gemacht mein Großer. Helt riktig! :) Der Papa hat sich die Schulter bei einem Sturz ausgekegelt und 'wurde dann, begleitet von einem Rettungsarzt und einem Bergretter an einem Seil ins Tal geflogen'. Das hätt ich so gern gesehen. Klingt total aufregend!

Skicka en kommentar