söndag 26 februari 2012

Fastelavn - Teil 2 von 3

Mit frisch geschwaschenen Haaren, noch etwas schwindlig von Alkohol und Schlafmangel bin ich dann Freitag in der Früh über den großen Bælt gefahren und hab den Chrisi (!) vom Flughafen abgeholt (!!!!!).


Wir haben das Wochenende in Kopenhagen verbracht, was wettertechnisch eine sehr nasse und kalte Angelegenheit, aber ansonsten schön war. Die Stadtbesichtigung hat der Chrisi zugunsten einer heißen Dusche abgebrochen, ich hab tapfer durchgehalten weil es sehr interessant war, aber am Ende war ich triefend nass und wirklich durchgefroren. Wir haben das dann mit sehr feinem, gemütlichen Essen in einer Seitengasse des Strøget bekämpft und später noch mit ziemlich viel Alkohol bei einer Pubcrawl. Dort haben wir gleich ein sehr nettes Pärchen aus der deutschen Schweiz kennengelernt - er Pfadfinder, fährt heuer nach Dänemark auf Sommerlager. Hier unten gibts ein Foto von den beiden mit Chrisi, leider sind wir nicht dazu gekommen, Kontaktdaten auszutauschen. Der Abend hat nämlich damit geendet, dass wir die Gruppe verloren haben und ziemlich fertig nach Hause gewankt sind. Aber gottseidank hatten wir es nicht weit, weil unser Hotel gleich hinter dem Bahnhof war. Unser Zimmer dort war recht klein, Bad am Gang, die Betten sind immer auseinander gerutscht, aber insgesamt waren wir trotzdem sehr zufrieden damit. Und das Frühstück war richtig gut, allerdings konnten wir das nur am Samstag genießen. Am Sonntag ist sich das irgendwie zeitlich nicht ausgegangen...

Dafür haben wir am Sonntag Frederiksborg Slot besichtigt. Das ist ein wahrhaftiges Schloss. Genau wie im Bilderbuch (auch wenn dort selten roter Backstein vorkommt), nicht so wie diese langweiligen Österreichischen 'Schlösser', bei denen man sich als Kind immer ein kleines bißchen verarscht vorkommt. Ich meine, wer von uns kennt das nicht: Da heißt es man fährt zu einem Schloss und dann hat das nicht mal richtige Zinnen und Türmchen! Von Prinzessinnen an Erkerfenstern keine Spur! In Schönbrunn gibts es wenigstens noch den Tiergarten als Trost aber Eggenberg, Stainz - das kann sich alles verstecken gehen. Frederiksborg ist die Ritterburg unter den Schlössern. Sehr dänisch ist es außerdem - die Schloßkirche ist direkt angebaut, man muss also auf dem Weg vom Schloss zur Kirche nicht ins unfreundliche Freie.

Passend zu dieser Kinderbuchromantik haben wir den Sonntag mit einem gemütlichen Besuch bei Hans-Peter (26), Gitte (25) und ihrem Sohn Erik (1) abgerundet. HP haben wir letztes Jahr am Scout Scoop kennen gelernt und seit dem hat er Gitte geheiratet und ist Vater geworden. Die drei wohnen in einem familienfreundlichen Studentenheim außerhalb von Kopenhagen, zusammen mit mehreren Schlangen, einer sehr stacheligen Eidechse und zwei Katzen. Dort haben die Burschen uns dann ein Abendessen gekocht, während wir Mädls gemütlich auf der Couch gesessen sind und Hochzeits- und Babybauchfotos angeschaut haben. Es war sehr gemütlich, aber irgendwann hab ich dann doch den Chrisi eingepackt und bin mit ihm nach Odense gefahren. Erstens weil es spät war und zweitens weil nach 7-wöchigem Erasmusstudentenleben so viel Familien- und Pärchenidylle schon ein wenig unwirklich war.

2 kommentarer:

Vro sa...

jaja, so gefällt mir das. :)
du hast gar kein Foto von dem Schloss gepostet!

p.s.: LOL!! Stainz! :D :D

EF sa...

Dafür hab ich das Schloß verlinkt. Meine Kamera hab ich nämlich im Auto vergessen und ich hab mir an dem Tag die Haare gewaschn, die waren noch nass. Also wollt ich nicht zurück gehen und sie holen. Oder so.

Skicka en kommentar