tisdag 21 oktober 2014

Berlin

Halbe Kirche im Abendrot
Vergangenes Wochenende hab ich zum ersten Mal (für länger als 2 Stunden) die deutsche Bundeshauptstadt besucht. Prädikat: empfehlenswert. Eines meiner Lieblingsbauwerke in Berlin ist die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, die nur mehr teilweise steht, wegen akuter Bombeneinwirkung im Zweiten Weltkrieg. Die Neubauten drumherum find ich nicht so toll, aber neben der Mauerreste, die mich auch sehr beeindruckt haben, ist diese "halbe Kirche", wie der Chrisi sie nennt, für mich eines der gruseligsten, aber auch schönsten historischen Gebäude in der Stadt.

Maden zu 1€
Meine zweitliebste Sehenswürdigkeit in Berlin ist dieser Automat, der mit echten Maden bestückt ist! Wer zu faul ist, sich seine Angelköder selbst im Park auszubuddeln, kann sie hier bequem um 1€ erstehen. Ich hab's nicht ausprobiert, weil ich die Viecher ja doch nur im Gebüsch entsorgt hätte, aber begeistert bin ich trotzdem. Weiters entzückt bin ich vom Bierangebot und der Lokalvielfalt in Berlin, aber da bin ich mittlerweile auch sehr leicht zu beeindrucken fürchte ich.


Außerdem sind wir bei 22°C im Park in der Sonne gelegen, waren am Farin Urlaub Konzert, haben wunderbaren Kebab gegessen, und ich war im Kaufhaus des Westens und im Ampelmann-Shop! Am Sonntagabend haben wir stilvoll im Pub zu Abend gegessen und dabei, in Ermangelung eines echten "Tatort", "Polizeiruf 110" geschaut. Ich muss meinen deutschen StudienkollegInnen allerdings Recht geben. "Tatort" ist besser. Dafür haben wir den Mörder erraten und damit einen Pfefferminzschnaps gewonnen. Hurra! Es war also ein rundum großartiges Wochenende, gerade das Richtige zum Abschluss der Mäusefangsaison.

4 kommentarer:

eli sa...

Madenautomat.. Die leben aber nimma, oder? Werden die in dem Automaten gekühlt? Schräge Idee jedenfalls. Wahrscheinlich wollten sie nicht mehr, dass die Leute die Parks nach Würmern umbuddeln :D
Die Kirche schaut echt schaurig aus! Wird die wieder aufgebaut oder gehören die Kräne auf dem Bild woanders dazu?
Ich freu mich auch schon auf einen Berlin-Besuch - wann auch immer der dann im Endeffekt wirklich stattfinden wird.. :P

Vro sa...

Diese Kirche erinnert mich ein bissi an den A-bomb dome in Hiroshima... auch so eine Ruine inmitten der wiederaufgebauten Stadt... sehr stimmungsvoll!

und der Madenauomat. :D ich lach mich tot :D ...

EF sa...

@Eli: Doch, doch, die leben noch :) Das ist ja das Coole dran. So ein Fisch will ja schon frisches Gewürm am Haken. Na die Kirche bauen sie nicht wieder uf, her sie bauen daneben einen hässlichen neumodernen Kirchturm. Naja, aber irgendwem gefällte sicher... Ja also Berlin ist einen (oder mehrere) Besuche auf alle Fälle wert. Aber wenn du den Gabriel mitnimmst musst du halt viel Zeit einplanen, weil es gibt unheimlich viel zu fotografieren :-P
@Vro: Genau an Hiroshima hab ich auch gedacht. Da war eh irgendwo eine Tafel wo gestanden ist, dass eine Künstlerin in Berlin, in Hiroshima und in Coventry Skulpturen aufgestellt hat, um quasi vernetzt an den Krieg zu erinnern. Ich hab nur vergessen ob das in der Gedächtniskirche war oder wo anders.

Vro sa...

stell dir mal diese Jobanzeige vor.
Gesucht: Madenautomatbefueller. :D

Skicka en kommentar