måndag 9 februari 2015

Radio und runde Mäuse

Wenn ich nicht gerade in meiner (hochinteressanten) Lehrveranstaltung zum Thema Konfliktmanagement sitze, feiern bin oder schlafe, dann sezier ich immer noch an meinen Mäuschen. Konkret passiert das eigentlich nur am Mittwoch, weil das der einzige Tag ist, an dem ich dafür genügend Zeit hab. Dementsprechend werd ich auch erst Ende Februar fertig sein. Nach der letzten Zählung habe ich zur Zeit 149 "flache" und 55 "runde" Mäuse. Die Tiere hab ich individuell verpackt in kleinen Plastiksackerln mit Schweißnaht, und wenn ich zähle, tast ich hauptsächlich einfach ob das Sackerl "flach" ist, also eine sezierte Maus enthält, oder eine unsezierte "runde".

Unterhalten werde ich beim Sezieren von Asa, einem englischen Masterstudenten, der am Nebentisch wirbellose Wassertiere zählt und bestimmt. Pro Tier (zB. Köcherfliegenlarven) kann das Bestimmen bis zu zwei Stunden dauern, weil es da so viele verschiedene Arten gibt, und man extrem viel Übung braucht um die auseinander zu halten. Da bin ich mit meiner Drecksarbeit eigentlich sehr zufrieden ;) Asa hört meistens BBC 4 am Computer, das heißt es laufen vor allem Hörspiele, Interviews und Nachrichten. Nur, dass ich mir bei den Übertragungen oft nicht sicher bin, ob es grad ein Hörspiel ist, oder doch eine Rede aus dem Parlament oder eher ein Fußballspiel. Das Geschrei und die Buhrufe könnten eigentlich zu allen dreien gehören. Scheint mehr so eine Theatervorstellung zu sein die englische Politik...

Wenn Asa nicht da ist, höre ich notgedrungen schwedisches Radio aus einem vorsintflutlichen Gerät das sogar noch Kassetten abspielt. Das ist allerdings nicht sehr abwechslungsreich, weil der Sender, der mir noch am besten gefällt, ähnlich wie Ö3 nur 20 Lieder spielt, aber die in Dauerschleife. Das Interessante: was in Österreich zwischen den modernen Popsongs gespielt wird unterscheidet sich deutlich von dem was die Schweden so als Dauerbrenner aus den 80ern und 90ern hören. Ganz oben auf der Hitliste: "Black or White" und "Man In the Mirror"von Michael Jackson, alle möglichen ABBA-Lieder, "Listen to Your Heart" von Roxette und "Walking in Memphis" von Marc Cohn. Mit erstaunlicher Verlässlichkeit. Jeden Tag.

Außerhalb des Labors passieren natürlich auch Dinge. Letztes Wochenende war ich in Umeå und hab meine Cousine Valérie und ihre Familie besucht - zum ersten Mal in den 5 Jahren die sie jetzt schon dort wohnen. Am Ende des Aufenthalts war ich heiser, weil Ann-Sofie, der älteste Sprössling, sich gerade am liebsten Bücher vorlesen lässt. Immer. Und auch gerne immer das gleiche Buch. Hinten fertig, vorne wieder anfangen. Bevor ich noch den letzten Satz fertig hatte, hat sie schon Luft geholt um mich zu bitten es noch einmal zu lesen. Sehr sympathisch :) Die anderen beiden Kinder sind auch sehr lieb, wobei man bei Marie immer ein bißchen aufpassen muss, dass man es sich nicht verscherzt mit ihr, weil sie sehr genau darauf achtet, wer versucht, ihr etwas vorzuschreiben. Es ist besser, man fragt sie höflich, ob man ihr die Schuhe anziehen darf oder den Autogurt zumachen. Die Taktik hat Früchte getragen, sie wollte sogar mal auf meinen Schultern sitzen :) Der Kleinste, Samuel, ist da weniger anspruchsvoll, der hat sich sogar von mir die Haare schneiden lassen - wobei man fairerweise sagen muss, dass ihn seine Mutter währenddessen mit Essen abgelenkt hat... Der Schnitt ist jedenfalls sehr flott geworden und er hat auch noch beide Ohren (uff!).

In Umeå wird es zwar immer noch recht früh dunkel, aber wir hier im Süden haben jetzt schon wieder bis halb fünf Tageslicht und dazu sogar gelegentlich blauen Himmel und echten Sonnenschein. Gemeinsam mit dem Schnee wird das zum Teil schon fast zu hell, aber ich bin selbstverständlich weit entfernt davon, mich über die Überdosis UV-Licht zu beklagen.

Sportlich bin ich leider immer noch nicht, weil meine Bronchien nach wie vor beleidigt sind, aber es bessert sich langsam. Da meine 60€-Monatskarte für den Bus am Donnerstag abläuft, werde ich es kommende Woche wieder einmal mit Radfahren versuchen. Damit ich dafür fit bin, habe ich diese Woche als Schlafwoche geplant. Ich werde also allen Abendunterhaltungen entsagen und schauen, dass ich vor zehn im Bett bin. Ich habe vom vergangenen Wochenende so ein Schlafdefizit, dass ich vermutlich auch um neun ins Bett gehen könnte. Meine isländischen Mitbewohner haben sich leider getrennt, deswegen mussten wir am Samstag ganz ausführlich fortgehen, um Ólöf (sie heißt nämlich gar nicht Ruth -.- ) auf andere Gedanken zu bringen. Da ich aber leider unter Alkoholeinfluss immer nur sehr kurz schlafe, war das Wochenende nicht sehr erholsam. Irgendwie sind sie das selten. ich bin immer froh wenn Montag ist und ich wieder zu normalen Uhrzeiten schlafen gehen kann. Ein echtes Drama dieses Studentinnenleben...

Ich hoffe, euch da draußen geht es gut, schreibt mir gerne Kommentare :)

4 kommentarer:

eli sa...

Wie, Schweißnaht? Hast du die Sackerln zugeschweißt und musst sie jedemal vorm Sezieren aufreißen und danach wieder zuschweißen? Oder versteh ich da grad was falsch? :P
Gratulation jedenfalls zu deinen 149 flachen Mäusekadavern! Wieviel Mäuschen schaffst du so im Schnitt an einem Mittwoch? Und hängt die Anzahl vom Radioprogramm ab (flotte Tanzmusik vs. langweiliges Gedudel) oder ist da keine Korrelation erkennbar?
Zum frühem Schlafengehn und Sport machen kann ich nur sagen: Eigentlich ist beides keine Lösung. Ich hab Sport gemacht und hab jetzt wegen einer Verletzung vorläufig Sportkarenz (jetzt sind in diesem Büro schon 2/2 Mitarbeiter in Karenz :P ) und gestern bin ich schon um 21:30!! schlafen gegangen und fühl mich trotzdem komplett tot und schlafbedürftig. Also. Lieber auf Sport verzichten und dafür gscheit Party machen und lang aufbleiben. Da hat man mehr davon ;)
Bussi, Eli

Anonym sa...

Das ist jetzt war off-topic, aber Eli, was hastn gu gemacht? Mit Sportkarenz meinst du nur: kein Sport, oder auch: keine Arbeit?
Gratualtion zum Haareschndeiden, feli! Freut mich, dass der Kleine nicht gleichtzeitig die eine oder andere Amputation erleiden musste..ich hoff meine Mitbewohnerin kriegt das naechste Woche genausogut hin!
Rese :)

EF sa...

@Eli: Nein, du weißt schon, diese Plastiksackes zum Wiederverschließen ;) Vor Weihnachten hab ich meistens so 9-12 Mäuse seziert pro Tag, also immer drei Auftauen (ca. eine Stunde), sezieren und die nächsten drei auftauen. Meistens warens dann 9 pro Tag. Ich hab jetzt einfach auf vier Mäuse pro Taurunde erhöht, somit sind's jetzt 12 :) Völlig unabhängig von der Musik, gottseidank. Ja ich fang jetzt eh wieder an mit der Party! Aber was ist dir passiert??
@Rese, ja das war mein erster Herrenschnitt, deswegen bin ich doppelt stolz ;) Ich hoff du schickst uns dann Fotos von deiner Frisur!!

eli sa...

@Rese: Nein nein, Sportkarenz im Sinne von "kein Sport". Leider nicht im Sinne von "nicht arbeiten".. ;D Sagen wir so.. Ich bin nicht ganz kontrolliert von der Boulderwand gesprungen und deswegen dann mit vollem Gewicht auf meinem umgeknickten Fuß gelandet. Aber gehen geht schon wieder, nur drehen kann ich den Fuß noch nicht wieder. Aber wird schon wieder :)
Bin übrigens auch gespannt auf deine Haare! :)
@Feli: 12 Stück ist schon viel, find ich!

Skicka en kommentar