Das Studentenleben abseits der Uni spielt sich in Uppsala hauptsächlich in den 13 Studierendenverbindungen, oder, wie sie hier heißen, den Nationen ab. "Nation" wird auf Schwedisch "Nachun"ausgesprochen, aber wir Ausländer freuen uns natürlich über die einfach Übersetzung ins Englische und Deutsche.
 |
| Wir haben uns mit der Abendkleidung bemüht |
Ich bin aus mir unbekannten Gründen der Kalmar-Nation beigetreten, aber solange man sich nicht auskennt, ist es eigentlich egal, wo man dabei ist. Ich habe mir sagen lassen, dass Kalmar politisch eher links ist, was mich natürlich freut, aber keine Absicht war. Für den Anfang ist die Hauptsache, dass man überhaupt einer Nation angehört und eine Nationsmitgliedskarte hat, weil man sonst immer vor der Türe warten muss beim Fortgehen (oder in herkömmlichen Lokalen unheimlich viel Geld ausgeben). Zusätzlich zum handelsüblichen Fortgehen in den Nationspubs und -clubs gibt es auch immer wieder festliche Dinnerveranstaltungen, zu denen man in Abendkleidung zu erscheinen hat - die Gasques.
 |
| Aber das Ambiente war sehr romantisch |
So eine gab es auch vergangenen Freitag, die Reccegasque (also quasi die Frischlingsgasque) zu Ehren der neuen Mitglieder. Angefangen hat das ganze mit einem fürchterlich langweiligen Empfang in der Hauptuni, zu dem jede Nation mit dem/der FahnenträgerIn an der Spitze aufmarschiert ist. Sehr praktisch, damit man weiß wo man sich anstellen muss beim Warten... Der Empfang bestand dann hauptsächlich aus Reden auf Schwedisch, einem Auftritt des Kalmar-Nationschors und irgendwelchen Ehrungen (wieder auf Schwedisch). Der Klavierspieler konnte offensichtlich ca. vier Takte von einem Marsch, die er in Endlosschleife aneinandergereiht hat. Ein bißchen wie bei Tetris.
 |
| Endlich Essen! |
Danach gab es dann das heiß ersehnte Essen in den Nationsräumlichkeiten. Unsere Nation ist ja von außen nicht sehr ansprechend, aber dafür innen recht gemütlich. Das Essen war fantastisch, und gespickt mit Gesang, der wiederum gefolgt war von Schnaps. Der Abend war also durchaus gelungen. Neben unseren Tellern sieht man die Liederbücher liegen, die voller schräger Texte sind. Da freut man sich umso mehr, dass man die Sprache zumindest lesen kann. Es gibt ein eigenes Kapitel mit Astrid-Lindgren-Liedern wie "Kalle-Theodor", "Seeräuberopa Fabian" oder eben dem Pippi-Langstrumpf-Lied. Es gibt ein eigenes Lied über die örtliche Konditorei, ein Lied über die Norweger ("Ja die Norweger sind schrecklich, dauernd betrunken, sie tragen eklige Krawatten mit norwegischen Blumen drauf..."), eins über die Finnen ("Wir schlagen uns mit Reisig und hacken Löcher ins Eis") und vor allem natürlich Trinklieder. Einer meiner Favoriten ist das Ölandsbrückenlied, das auch örtlich zu Kalmar passt (auch hierzu gibts schon
einen älteren Blogeintrag). Es singt sich zur Melodie von "Those were the days". Allerdings natürlich nicht in meiner sehr freien Übersetzung.
Man spricht von einem kleinen Wall in China
und einem altägyptischen Viereckgrab.
Und ganz gewiss sind Pyramiden recht ansehnlich
aber an ein Wunderwerk hat man strenge Ansprüche.
Ja ihr könnt uns gerne Bauern nennen
wir Kalmariter nehmen es gelassen.
Wenn eure alten Gemäuer verwittert sind
dann haben wir immer noch unsere hübsche Ölandsbrücke.
6000 Meter lang
aus Stahlbeton
Ruckzuck von Färjestad nach Svino.
Und ihre Pfeiler
machen die Gegend schöner
Und treten eurem alten Graffel in den A...
Für Tolkien-Fans auch interessant: es gibt auch ein Lied über den Warg, was bis jetzt für mich der absolute Höhepunkt des Liederbuchs ist.
Ich bin ein großer gefährlicher Warg,
bin der Schrecken der Hölle.
Ich lebe im Wald
zwischen Pflanzen und Bäumen,
ich fresse Gras, jeden Tag
aber das schmeckt mir nicht.
Ich will Kleinkinder
ich will Kleinkinder
und alte Tanten.
4 kommentarer:
WO IST DER YOUTUBE LINK zu diesem Warg-Lied??!!
Das klingt nach etwas, dass in mein Repertoire aufgenommen gehört... unbedingt!!
Na, bin ich froh dass dus in eine Studentenverbindung geschafft hast. Man hört ja gar schröckliches was passiert wenn man nirgends dabei ist.
Und ich dachte nur die Isländer brezeln sich so auf jedes Mal wenns was zu feiern gibt. Immerhin!
Danke für die Inspiration, das ist ein gutes Blogpost Thema. Und wird nächste Woche auch passen, da ist schliesslich Laufskálarétt... :D
Ich glaub der Warg wird zur Melodie von Undulaten gesungen... (http://www.youtube.com/watch?v=74lL42Pp2fw) Anscheinend heißt Warg auch einfach Wolf bei den alten Skandinaviern ;) Schon wieder geklaut der Tolkien.
Dieser Tolkien! siehe Verenas letzten Blogpost..
hmm den stundentenverbindungen sein dank!
Grüße
Michi
Skicka en kommentar