Trotz einiger hundert Gramm Mausinnereien, die ich brav in Eppendorfgefäße packe, bin ich immer noch sehr zufrieden mit meinem Masterarbeitsarbeitsthema. Anders sieht es mit der Lehrveranstaltung aus die ich seit letzter Woche habe. Ich bin ja aus dem Anglistik/Amerikanistik-Studium geisteswissenschaftliche Arbeitsweisen schon ein bißchen gewöhnt, aber der Sinn dieses Studiums war eigentlich, ein bißchen mehr Naturwissenschaft zu betreiben. Denkste.
Nachdem schon im vergangenen Frühjahr bei der Kursauswahl einiges schief gegangen ist (Kurse gestrichen, Alternativen voll) hab ich im Endeffekt eine Lehrveranstaltung bekommen, die ich nicht wollte. Und sie beansprucht mein halbes Semesterpensum. Aber selber schuld, was muss ich auch nach Schweden gehen. Naja, denk ich mir. "Der Forschungsprozess" klingt zwar nicht nach einem wahnsinnig spannenden LV-Titel, aber ist sicher hilfreich beim Schreiben der Masterarbeit.
hat sich (hinterlistig) als Ethnologieforschungskurs herausgestellt. Schwerpunkt qualitative Forschungsmethoden. Da sitze ich jetzt also und lasse mir Statistik schmackhaft machen (ja, auch die böse quantitative Forschung wurde kurz erwähnt) - das ist so als würde man einer die schreckliche Kopfschmerzen hat zwei Stunden erzählen wie toll Aspirin wirkt, statt ihr Aspirin zu geben. Schön ist auch, wenn Aussagen kommen wie: "Wir alle dekonstruieren unsere Daten. Ob im Labor..." In der Tat. Ich dekonstruiere meine Mäuse im wahrsten Sinne des Wortes. Aber so haben das die anderen hoffentlich nicht vor.
Morgen steht Feldforschung am Programm. Wir gehen ins Café und beobachten Leute (bei dem Gedanken, was mir das für meine berufliche Zukunft bringt, wälzt sich etwas in mir schreiend am Boden). Das Schöne ist allerdings, dass meine Arbeitsgruppe ungefähr so begeistert von der ganzen Sache ist wie ich. Auch wenn niemand sonst aus der völlig falschen Fachrichtung kommt. Ein gemütlicher Tag im Café ist jedenfalls schon kein schlechter Ansatz. Ich fange nämlich morgen an mit der einen Sache die ich ganz bestimmt aus diesem Kurs lernen werde: Das Beste draus machen. Mit möglichst wenig Aufwand.

Inga kommentarer:
Skicka en kommentar